Wie für die Schweiz gemacht

1 mitsubishi phev statisch

Für die Markteinführung des neuen Mitsubishi Eclipse Cross durften wir den kompletten Brand-Relaunch begleiten.

1917 brachte Mitsubishi das erste Serienautomobil Japans auf den Markt. Von da an machte das von einem Samurai gegründete Unternehmen über Jahrzehnte hinweg mit technologischen Meilensteinen und Innovationen von sich reden. 2017 meldete sich der 4x4 Plug-in Hybrid-Pionier mit der Einführung einer neuen Modellreihe zurück. Als Lead-Agentur konzipieren, gestalten und programmieren wir für Mitsubishi Motors mit ganz viel Drive und Antrieb.

Ausgangslage

Im Zuge der Markteinführung des neuen Eclipse Cross wurde uns die schöne Aufgabe zuteil, den kompletten Brand-Relaunch der Marke Mitsubishi zu begleiten und für den Schweizer Markt zu adaptieren. In enger Zusammenarbeit mit dem Kernteam von Mitsubishi Motors Schweiz durften wir der Traditionsmarke Mitsubishi neuen Glanz verleihen. Entsprechend der Fahrzeugpalette wurde auch der Marketing-Mix fein säuberlich neu aufgereiht.

4 mitsubishi website desktop statisch

Herausforderungen

Die Marke Mitsubishi hatte trotz vieler Pioniertaten und unzähliger Meilensteine seit den Nullerjahren kontinuierlich an Präsenz und positiver Wahrnehmung in den Köpfen der potenziellen Autokäufer verloren. Die eher kleine, sich in Marktsegment und Positionierung teils diametral gegenüberstehende Produktpalette machte zudem das Bestreben, alles auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen, zu einer Herausforderung.

7 mitsubishi plakatkampagne outlander phev

Ziele

  • Markenwerte: Markenattribute Präzision, Geländetauglichkeit und Robustheit mit den Pioniertaten im Bereich der Plug-in Hybrid-Technologie verbinden und auf die Schweiz adaptieren
  • Brand Awareness: Die öffentliche Wahrnehmung der Marke steigern
  • Brandimage: Aufbau, Pflege und Verankerung der Marken-Soll-Wahrnehmung
6 mitsubishi website mobile 360 grad

Massnahmen

Der breit abgestützte Media-Mix beinhaltete TV und Print, SEA/SEO, den eigenen Newsletter, Social-Media-Kanäle sowie klassische Out of Home-Massnahmen und Messeauftritte, resp. Händlermassnahmen. Dank unserer Nähe zum Marketing-Team von Mitsubishi Schweiz und unserem internen Spezialisten-Pool konnten wir dabei fast alle der genannten Massnahmen von der Konzeption über die Umsetzung bis hin zur Auswertung inhouse umsetzen. Wir wollten mit der Stärke des Underdogs die Vorteile der Nische gekonnt ausspielen.

3 mitsubishi social newsletter mobile

Resultat

Die Modelleinführung des neuen Eclipse Cross wurde als Big Bang genutzt, um die Wahrnehmung wieder auf sich zu richten. Das Ziel musste sein, wieder an die alten Stärken anzuknüpfen und mit den Tugenden von heute zu verbinden: «Das Beste von gestern mit dem Besten für morgen bereits heute.» Mit dem schönen Resultat, dass in der Schweiz wieder kontinuierlich mehr Mitsubishis auf der Strasse anzutreffen waren.